top of page

Information zu den 

WORKSHOPS

2. Oktober Fachtagung bei Assista

Workshops von 13:30 - 16:00

Bitte nur für 1 Workshop anmelden!

Anmeldung zu den Workshops hier

Workshop 1 - Firma Mechatron

Wie moderne Technologien helfen können, mehr Unabhängigkeit im Alltag zu gewinnen

​

ï‚· Rollstuhlsteuerung mit den Augen

ï‚· Innovative Computerbedienung

ï‚· Haussteuerung mit der Stimme

Erfahren Sie, wie mithilfe innovativer Assistenztechnologien der Alltag erleichtert und dieSelbstständigkeit gesteigert werden können.Unser Workshop bietet praxisorientierte Einblicke und Hands-on-Erfahrungen, die Ihnen dabei helfen, das Beste aus diesen Technologien herauszuholen.

Workshop 2  - Firma Platus

GridPad, Carbonhand & Co

​

Tools, die den Alltag sprechen lassen.
In diesem interaktiven Workshop dürfen die Teilnehmenden verschiedene Aufgaben lösen bzw. ein Grid in Grid3 selbst erstellen.

Workshop 3 - Firma Integratools

IntegraMouse AIR - die neue Mundmaus für die handfreie Computerbedienung.

 

Die IntegraMouse AIR ermöglicht die präzise Computersteuerung allein mit dem Mund – ideal für Menschen mit eingeschränkter Arm- oder Handfunktion.

In diesem kompakten Workshop werden Einsatzmöglichkeiten, Funktionen und Anpassungen der innovativen Mundmaus vorgestellt.

Erfahren Sie außerdem, wie wir die IntegraMouse AIR zu einem Atemmuskeltrainingsgerät erweitern wollen.

Workshop 4 - Julia Kruselburger

Independo App

​

Gemeinsames Testen der Independo App!
Die Independo App ist ein digitales Kalender-Tagebuch, das Termine in Form von Symbolen und Audio darstellt.

Im Workshop zeigen wir, wie Termine mit Symbolen oder Fotos erstellt werden können und stellen die Tagebuch-Funktion vor.

workshop 1
Workshop 2
Workshop 3
Workshop4

Workshop 5 - Christoph Gerstl

VR Brille

​

In diesem Workshop tauchen wir gemeinsam in die faszinierende Welt der Virtuellen Realität (VR) ein. VR-Brillen ermöglichen es uns, digitale Welten hautnah zu erleben. Wir zeigen, wie VR-Technologie funktioniert, welche verschiedenen Brillen es gibt und wie man sie richtig einsetzt. 
Virtuelle Realität (VR) bietet nicht nur Unterhaltung oder Bildung – sie eröffnet auch neue Chancen für Menschen mit Beeinträchtigung. 
Durch VR können Barrieren überwunden und Erlebnisse ermöglicht werden, die im echten Leben oft schwer oder gar nicht zugänglich sind.
Hier besteht die Möglichkeit, selbst in virtuelle Welten einzutauchen und erste eigene Erfahrungen mit einer VR-Brille zu sammeln.

ACHTUNG! Menschen mit Epilepsie können wir diesen Workshop leider nicht anbieten.

workshop5

Workshop 6  - Lucas Munz

KI unterstützte Sprach App

​

In diesem Workshop stellt eine Forschungsgruppe der Universität Wien eine innovative App vor, die Menschen mit Sprachbeeinträchtigungen wieder zum flüssigen Sprechen verhelfen soll. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz werden Gespräche transkribiert und bei Wortfindungsproblemen oder unvollständigen Antworten in Echtzeit passende, individuell auf den Nutzer zugeschnittene Antwortvorschläge generiert.
Zusätzlich werden auf Basis der Konversationen sprachliche Muster ausgewertet, um individuelle Lernpläne für die Nutzer zu erstellen.

Gemeinsam mit allen Teilnehmenden wollen wir die App vor Ort testen, euer Feedback einholen und sie weiter verbessern.

workshop6
bottom of page